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Frank Duerrmeier - Wirkung von Promotions

Die Wirkung konsumentengerichteter Promotions auf das Konsumverhalten

Frank Dürrmeier

ISBN: 978-3-936940-01-5

Preis Buch (D): 25,50 EUR
Preis PDF:       19,00 EUR

Bestellnummer: 1504

Zusammenfassung

Thema der Arbeit ist es, die Wirkung konsumentengerichteter Verkaufsförderungs- maßnahmen auf das Konsumverhalten zu untersuchen. Von besonderem Interesse ist dabei die Fragestellung, ob – bzw. auf welche Art und Weise – konsumentengerichtete Promotions zu einer Erhöhung der Konsumrate führen.

Ein gutes Verständnis der Wirkung von Promotions auf das Konsumverhalten zu besitzen, ist bei der Planung und Bewertung von Verkaufsförderungsmaßnahmen für Marketing-Manager von großer Bedeutung. Die Frage, in welchem Maße Verkaufsförderung zu Mehrkonsum führt, ist besonders für Marken mit hohen Marktanteilen wichtig, da solche Marken durch Verdrängung nur noch wenig wachsen können. In diesen Fällen kommt der Schaffung von Mehrkonsum und damit einer Ausweitung der Nachfrage eine entscheidende Rolle zum Erreichen einer Umsatzsteigerung zu.

Diese Arbeit soll einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zur Wirkung von Promotions auf das Konsumverhalten geben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Darstellung der Methodik und Befunde empirischer Studien.

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