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Hagen J. Sexauer - Kundenorientierte Informationsysteme

Einsatzdeterminanten und Integrationsgrad kundenorientierter Informationssysteme
Ein empirischer Beitrag zum Customer Relationship Management (CRM)

Hagen J. Sexauer

ISBN: 978-3-936940-05-3

Preis Buch (D): 49,00 EUR
Preis PDF:       39,00 EUR

Bestellnummer: 1706

Zusammenfassung

Obwohl der Kontakt zum Kunden seither im Mittelpunkt des Marketing steht, erlangt das Management individueller Kundenbeziehungen in jüngster Zeit zunehmende Bedeutung. Dies ist zum einen auf die Verfügbarkeit neuer technologischer Potenziale zurückzuführen. Zum anderen ist ein Wechsel vom Transaktions- zum Beziehungsmarketing zu konstatieren, der eine übergreifende Sicht auf sämtliche im Unternehmen verhandenen Kundeninformationen notwendig macht. Hier setzen die heute verfügbaren Customer Relationship Management (CRM)-System an.

Ergänzend zur Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen des CRM wurden im Rahmen einer empirischen Untersuchung die 1.650 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands zum Anwendungs- und Integrationsstand sowie zum Ausschöpfungsgrad marketingstrategischer Nutzenpotenziale von CRM-Systemen befragt. Neben der Identifikation der Einsatzfelder und Kernziele des Einsatzes derartiger Systeme werden die Umsetzungsdefizite des CRM-Konzeptes in den Funktionsbereichen Marketing, Vertreib und Service aufgedeckt und konkrete Handlungsempfehlungen gegeben.

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